Mini

Besteigung des Skierffe mit Blick auf das Rapadal

Sarek

Nationalpark

In der letzten Juniwoche 2022 haben wir uns auf eine Mehrtagestour zum Skierffe im Sarek Nationalpark aufgemacht. Die Wetteraussichten waren prächtig und wir in heller Vorfreude auf das Kommende.

Wenn wir gewusst hätten was auf uns wartet, wäre unser Freude wohl etwas gedämpfter gewesen. Dazu aber später mehr.

Unsere Mehrtagestour zum Skierffe, am Rand des Sarek Nationalparks beginnt auf dem Parkplatz an der Sitoälvsbron. Nach  sehr eintönigen 10km auf einem Quadweg, welcher auch mit dem Fahrrad bewältigt werden kann, erreichen wir den Bootsanleger am Laitaure See.

Von dort aus folgen wir dem Bohlenpfad nach Aktze. Hier wollen wir etwas über der FJÄLLSTUGA unser Basislager für die nächsten Tage aufschlagen.

Da es Juni ist und es ja eh nie richtig dunkel ist, wollten wir am nächsten Morgen nicht zu früh aufstehen und den Tag ruhig angehen lassen. Leider hat uns die Klimaerwärmung einen Strich durch den Lappen gemacht (schönes Wortspiel 😉 ).

Schon am Morgen wurde es am Polarkreis richtig warm und in unserem Zelt wurde es dadurch ziemlich unangenehm. Wir ahnten schon, dass es im Verlauf des Tages richtig heiß werden würde und der Wind unser Retter sein muss.

Und da ausgerechnet die Mückensaison begann kam ich auf die glorreiche Idee meine gewachste G1000 anzuziehen – keine so gute Idee wie sich im Verlauf des Tages herausstellte. Aber wie sagt man so schön in Bayern. Liaber daschwitzt, wia dastochn.

Inhalt

Abmarsch zum Gipfel des Skierffe
Weg zum Gipfel des Skierffe

Der Aufstieg zum Gipfel des Skierffe stellt sich als nicht besonders schwierig heraus. Anfangs geht es durch dem für das Fjäll typischen Morast, welcher sich später an den Anstiegen mit Fels abwechselt. Unterwegs gibt es eine Möglichkeit die Wasservorräte aufzufüllen.

Fakten

Tour

Detail

Datum: 25. – 27. Juni 2022

Typus: Trekking

Schwierigkeit: Waldweg, Bohlenweg, Moderates Fjäll mit ein paar knackigen Anstiegen zum Skierffe.

Wegbeschreibung

Etappe 1:

• Start am Parkplatz an der Sitoälvsbron
  • 10 km Wanderung auf einem flachen, breiten Quadweg zum Bootsanlegesteg Cykelstigen
  • 6 km Wanderung auf Holzstegen und einem engen Wanderweg zur Fjällstation Aktse
  • Aufstieg bis zu einem geeigneten Zeltplatz oberhalb des Camps der Fjällstation

Etappe 2:

• Aufstieg zum Fjell bis zur Wegmarkierung „Kungsleden“
  • Nach links Richtung Skierffe abbiegen und dem schmalen Wanderweg über der Hochebene folgen. Hier ist der Weg häufig matschig
  • Irgendwann nach links abbiegen und dem Schotterweg auf den Gipfel folgen
  • Auf gleichem Weg wieder zurück Richtung Fjällstation  zum eigenen Zelt wandern

Etappe 3:

• Von Aktse folgen wir dem Hinweg wieder zurück zum Parkplatz an der Sitoälvsbron

Tour

Profil

Bei der Verwendung der Karten werden Inhalte von Drittservern geladen. Wenn Du dem zustimmst, wird ein Cookie gesetzt und dieser Hinweis ausgeblendet. Wenn nicht, werden Dir keine Karten angezeigt.

Kartenempfehlung

Gute Fotospots

Der Blick vom Gipfel des Skierffe auf das Rapadelta bietet eines der schönsten Panoramen in Skandinavien.

Übernachtung

Schwierigkeitsgrad

Moderate Tour, welche jedoch Kraft & Kondition voraussetzt.

Alternativen

Boot und Mountainbike

Wer die Strecke etwas komfortabler hinter sich bringen will und ein Mountainbike dabei hat, der kann die ersten 10 km des Quadweges schneller hinter sich bringen. Das Fahrrad kann in der Nähe des Bootsanlegers Cykelstigen abgestellt und an einem Baum angeschlossen werden. Wer in der Hauptsaison (Anfang Juli bis Ende August) reist, kann sich im Sommer mit dem Boot nach Aktze bringen lassen. Weitere Informationen findet man am Bootsanlegesteg Cykelstegen (hier gibt es auch ein Walkie Talkie) oder auf der Webseite von Familie Länta